Chemie Dr. rer. nat. Martin Münzel

(geb. 1982) studierte ab 2002 Chemie an der Philipps-Universität Marburg, wo er 2007 auch seine Diplomarbeit anfertigte. Durch die Unterstützung der Studienstiftung des Deutschen Volkes wurde ihm anschließend ein Forschungspraktikum an der University of California, Berkeley, USA ermöglicht. Ab 2008 promovierte Martin Münzel an der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Prof. Dr. Thomas Carell. Seine Dissertation mit dem Titel „Synthese natürlicher DNA Modifikationen und deren Detektion in DNA – Identifikation und Totalsynthese eines neuartigen DNA Photoschadens“ schloss er im Jahr 2011 mit der Note summa cum laude ab. Neue Erkenntnisse im Laufe seiner Dissertation trugen dazu bei die Bedeutung der neuen DNA-Base zu entziffern und zwei weitere DNA Bausteine zu entdecken. 2011 wird er mit dem Dr. Klaus Römer Preis für Leistungen während der Doktorarbeit ausgezeichnet. Seit Oktober 2011 arbeitet Martin Münzel mit Förderung eines Marie Curie Stipendiums als Post-Doktorand an der Oxford University.

Siegerbeitrag
Die DNA ist der Bauplan allen Lebens. Im DNA-Strang sind alle Erbinformationen gespeichert. Bei Menschen enthält jede Körperzelle exakt die gleiche DNA mit allen Informationen für die Entwicklung und Funktion des gesamten Körpers, in den einzelnen Zellen ist jedoch nur ein Teil der Gene aktiv. In seinem Artikel „Nachwuchs für die DNA“ beschreibt Martin Münzel wie die Entdeckung neuer DNA-Basen zum besseren Verständnis der Funktion unserer Gene führt. In seinem Siegerartikel erklärt Martin Münzel seine Forschungen sehr verständlich und erläutert für den Leser gut nachvollziehbar die Funktion der neuen DNA-Basen. Dabei übersetzt er die Fachbegriffe sehr anschaulich, so dass der interessierte Leser seine Arbeit und auch Überraschungsmomente bei der Forschung gut nachvollziehen kann.

Sie verwenden einen veralteten Browser oder haben Javascript in Ihrem Browser deaktiviert.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser oder aktivieren Sie Javascript.
x